Über mich

Ich bin ein Mensch mit einem bunten Lebenslauf.

Als 1968er Jahrgang habe ich nach der Schulzeit eine klassisch handwerkliche Lehre als Bau- und Kunstschlosser abgeschlossen. Dieses handwerkliche Arbeiten hat mich bis zum heutigen Tage begleitet.
In den Neunzigern habe ich dann die Computerei für mich entdeckt. Diese Faszination sorgte dafür, dass ich auf nun schon fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Administration von Computer und Server-Systemen im multimedialen Umfeld zurückblicken kann. Selbst hochverfügbare Rechenzentren bei Fernsehsendern gehörten dazu.
Da ich nun schon mehrfach meine Hobbys zum Beruf machte, gründete ich 2005 parallel zu der IT mit Freunden eine Kletterhalle und so bin ich über die Sportkletterei zur Erlebnispädagogik gekommen. Auch hier haben mich schon immer die psychologischen Veränderungen bei Menschen fasziniert, denen ich durch Kommunikation bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen helfen konnte. So entschloss ich mich zu einer Ausbildung zum psychologischen Berater und erlernte NLP und Hypnose. Heute unterstütze ich, als einer von wenigen Hypnoanalytikern in Deutschland, viele Menschen ihre ganz persönlichen Potentiale zu entwickeln. Dabei hilft mir mein kunterbunter Werdegang sehr. So kann ich z.B. jemanden, der sein Gewicht optimieren möchte oder auch einem Sportler, der seine Leistung steigern möchte, durch meine sportliche Erfahrung helfen.